Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsmahlzeit mit Nudeln?!
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 6 1/2 Monate alt. Er hat zuerst Gläschen bekommen, mittlerweilen koch ich selbst, da es auf Dauer einfach zu teuer wird. Ich hab schon Kartoffeln/Karotten mit Brokkoli, Puten-, Hänchen- und Rindfleisch gekocht. Jetzt wollte ich mal ein Rezept mit Nudeln oder Reis ausprobieren(das hat er bei den Gläschen auch immer gern gegessen). Allerdings weiß ich da keine genauen Rezepte. Kann mir jemand Rezepte verraten??? Vielen Dank im voraus Liebe Grüße Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin Getreide gibt es zu den anderen Mahlzeiten, das reicht eigentlich. Kartoffeln liefern mehr Nährstoffe als Nudeln oder Reis oder ähnliches. Deswegen sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Nudeln werden nicht püriert. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, so wird der Brei stückig. musst du testen ob er deine Baby so schmeckt. In italienischen Geschäften gibt es Babynudeln, die mit Vitaminen etc angereichert sind. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, Nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Rundkornreis eignet sich für den Babyrei ganz gut. Auch hier wären ca 20g eine Portion. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich. Auch hier gilt, dass es wenig Sinn macht, den Reis zu pürieren. Dann nimmst du lieber gemahlenen Reis. So gehts schneller und das klappt besser. Auf 100ml Flüssigkeit rechnest du ca 1 EL Reisschrot (gemahlener Naturreis). Diesen weichst du etwa 20 min ein und dann kochst du ihn weich. Ist aber sehr aufwändig. Gruss Birgit