Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
blume2508
Hallo Frau Neumann, ich habe meiner 7-Monate alten Tochter grössere Mengen für den Mittagsbrei eingefroren und habe einige Fragen dazu: 1. Stimmt es dass man den Brei heiss in Gläschen abfüllt, schnell abkühlt (z.B. am Fenster) um dann das Gläschen zu schließen und einzufrieren? Ist das schnelle Abkühlen wichtig für die Erhaltung der Nährstoffe? Oder wie würden Sie vorgehen? 2. Wenn der Brei gefroren ist dauert es sehr lange bis er wieder warm ist. Kann ich ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen um ihn am nächsten Tag nur noch zu erwärmen? 3. Ich dünste das Gemüse. Auf was muss ich noch achten damit so wenig Nährstoffe wie möglich verloren gehen wenn ich die Gläschen einfriere und erwärme? 4. MUSS meine Tochter jeden Tag entweder Fleisch oder Hirse (bei veg. Brei) essen? Oder kann ich auch mal nur reines Gemüse mit Kohlenhydraten geben? 5. Wenn ich 2 EL Obstsaft untermische, ist ein Obstmus als Nachtisch überhaupt noch nötig? Ich werde meiner Tochter bald zusätzlich den Getreide-Obst-Brei geben und ich wundere mich, ob es dann zu viel Fruchtzucker wäre? Dh 2 EL Obstsaft, Obst als Nachtisch und Obst am Nachmittag. Soll ich das Obst als Nachtisch weglassen und nur die 2 EL Obstsaft geben? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo blume2508 der Brei sollte möglichst noch ganz frisch und heiß in die vorbereiteten Behälter gefüllt werden. DIe Behälter sollten am besten direkt verschlossen und abgekühlt werden, anschließend in den TK wandern. Das ist nährstoffschonend und beugt evtl Verunreinigungen durch Keime vor. Wenn du ein paar Tage später einen solchen Brei geben möchtest, kannst du ihn direkt vom TK in ein warmes Wasserbad geben und vorsichtig, durch mehrmaliges Umrühren, auf Verzehrtemperatur erwärmen. Danach kannst du Saft und Öl zufügen. Es ist auch möglich, den Brei am Vorabend schonend im Kühlschrank auftauen zu lassen. Welche Methode für euch am besten passt und gefälllt, das müsstest du einfach ausprobieren. Für die optimale Nährstofferhaltung kannst du am besten schon beim Einkauf auf marktfrische, saisonal und regional erzeugte Produkte achten. Je frischer desto besser. Verarbeite die Waren möglichst zeitnah zum Einkauf. Schneide, wasche und dünste alles anschließend an deine Vorbereitungen weich, so dass du pürieren kannst. Da manche Vitamine besonders licht- und luftempfindlich sind, ist zügiges Arbeiten vorteilhaft. Verwende das Garwasser, wenn möglich, mit. Grundrezept GK-Brei: 130g Gemüse 70g Kartoffeln 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl ein Obstnachtisch ist nicht vorgesehen, es sei denn, der Saft wird nicht in den Brei gemischt und stattdessen anschließend gegeben, evtl als Obstmus. Wichtig wäre lediglich, dass der Vit C-Gehalt darin entsprechend hoch ist, für die optimale Eisenresorption. An etwa 4-5 Tagen die Woche kannst du Fleisch zufügen. Ca 80-100g Fleisch sollten es wöchentlich sein. 20g pro Tag rechnet man bis etwa 8. Lm , danach steigert sich die Menge auf ca 120-150g die Woche. Der Anteil kann pro Portion auf ca 30g gesteigert werden. Ab dem 8. Lm kommt noch einmal die Woche eine Portion von ca 20g Fisch ( 1 Fischbrei/Woche) dazu. Fleisch/Fisch/fettreiches Getreide wie Hafer-oder HIrseflocken machen den Brei gehaltvoller, dein Baby wird satter. An 1 oder 2 Tagen kannst du auch andere Breie geben, wenn du die Breie anders gestalten möchtest. Obst ist vorgesehen in einer Menge von ca 20-30g Obstsaft im Mittagsbrei + 100g im GOB + 20g im Milchbrei. Grüße Birgit Neumann