Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchmenge sinkt normal?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Claude
Meine Tochter wird übermorgen 17 Monate. Mir ist aufgefallen, dass die Milchmenge (Kindermilch) morgens und abends abnimmt, heute hat sie nur 220 ml getrunken. Mittags isst sie zum Nachtisch ein Joghurt (Froop) und auch schon mal ein Stück Gouda aber das ist ja nicht viel. Sie soll ja 300 ml trinken und essen an Milchprodukten. Reicht das? Sie mag die normale H-Milch (Vollmilch 3,5 %) noch nicht so wirklich, auch nicht wenn ich Kakao rein mache. Gibt es da einen Trick wie ich die Umstellung schaffen kann? Und wieviel soll sie bei der Hitze trinken? Sie trinkt ungefähr 400 ml Wasser.
Birgit Neumann
Hallo Claude beobachte das mal alles noch eine Weile. Möglicherweise nimmt sie demnächst oder hin und wieder auch mal mehr. Die Empfehlungen sind Richtwerte. Wenn du ihr die Milch anbietest und sie weniger trinkt als zuvor, dann wird es ihr momentan so reichen. Auf Kuhmilch kannst du jetzt umsteigen. Es ist eine Frage der Gewöhnung. Wenn du deiner Kleinen die Kuhmilch immer wieder anbietest, wird sie diese irgendwann annehmen. Zum Thema Trinken: Momentan ist es sehr heiß, auch bei euch wahrscheinlich? Biete immer mal wieder Wasser (evtl handwarm) an. Ggf auch einmal Obstsaft. Ggf auch Suppen, frische Früchte, gefrorene Obstsaftwürfel, Milchshake aus Bananenmilch. Und ausserdem genügend herzhafte Speisen wie Brot und Co... Grüße B.Neumann
Claude
Heute hat sie viel getrunken es ist auch sehr heiß. Sie trinkt nur Wasser (aus dem Hahn). Es war in etwa 450ml heute. Zwischendrin probiert sie immer mein Mineralwasser. Suppe ist ja auch nix bei der Hitze. Heute gab es Nudelsalat und ein Joghurt mittags. Erdbeere hat sie probiert. Bananenmilch wie mache ich die?
Birgit Neumann
Hallo Claude mit dem Mixer/Mixstab/Püriergerät wird die Milch zusammen mit Bananenstückchen (oder Erdbeeren) vermixt. Die Menge kannst du nach Belieben variieren. Auf 150 ml Milch kannst du es mit etwa 1/3 einer mittelgroßen gelben Banane mal ausprobieren. Die Konsistenz ist cremig. Grüße Birgit Neumann
Claude
Danke super Idee werde es nachher testen.