Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchfreier Geburtstagskuchen
Mitglied inaktiv
Hallo In einer Woche feiern wir den 1.Geb. von Benedikt und ich möchte ihm gerne einen Kuchen oder vieleicht Torte backen. Unser Problem, ein Rezept ohne Milch zu bekommen, da Allergie. Würde mich über vorschläge oder links wo ich so etwas finden kann freuen. Vielen Dank im voraus Mama von Benedikt
Birgit Neumann
Hallo Mama von Benedikt du kannst die Milch in herkömmlichen Rezepten durch Sojamilch oder Reismilch ersetzen. Ich finde diesem Kuchen für den 1. Geburtstag ganz passend, da allgemein allergenarm: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Ich würde nur die Hälfte der Zutaten verwenden. Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hm, also ich könnt dir höchstens ein Rezept von einem Teig geben, aus dem ich immer den Apfelkuchen mach. Aber ich denke nicht, dass das sehr für einen Geburtstagskuchen geeignet ist. Falls du es doch einmal ausprobiern willst: 350g Mehl 70g Zucker 5 Esslöffel Wasser 2 Eier 1 Päkchen Vanillezucke 1 Päckchen Backmischung 100g Butter ganz normal rühren und nach und nach Wasser hinzugeben bis der Teig nicht zu dick und nicht zu flüssig ist. Hab das Rezept von ner Nachbarin und bin echt begeistert :)