Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geburtstagskuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Leoseder84
Hallo, Meine Frage wurde ja schon öfters gestellt, aber ich bin trotzdem unsicher! Zum 1 Geburtstag meines Sohnes würde ich gern muffins machen, nur weiß ich nicht ob ich lieber Zuckerfreie machen soll? Hab halt bedenken das sie uns erwachsenen dann nicht so schmecken! Mein Zwerg hat ab und zu schon ein Stückchen von normalen Kuchen naschen dürfen! Gibt es irgend ein leckeres Rezept wo ich machen kann? Wo die muffins auch saftig sind, bei den Rezepten von meiner schwimu werden die immer so trocken! Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Leoseder84 also, wenn du nicht gerade vorhast, dein Geburtstagskind an diesem Tag ausschließlich mit Kuchen zu ernähren, kannst du auch Kuchen/Muffins nach herkömmlichen Rezepten .- mit Zucker - backen. Wenn Kuchen und Co ohnehin schon öfter bei Tisch mitgegessen wurden., dann ist das völlig okay! Und wenn nicht, dann könntet ihr doch einfach beginnen. Aber auch beim Geburtstagskuchen ist es wie mit Vielem - man muss das in den Kontext der Familie stellen. Wenn du bisher eher zurückhaltend mit neuen Offerten der "ungesünderen" Speisen gewesen bist, dann bleibe dabei. Wenn es für dich okay ist, dein Kind am 1. Geburtstag einmal mit was Bestimmtem zu frohlocken, dann mach das. Wenn du eher zögerlich bist und deinen Sohn noch länger von süßen Genüssen fernhalten magst, dann wähle Alternativen. Oder ist dir bspw auch viel an der künstlerischen Gestaltung für den 1. Geburtstagkuchen gelegen? Oder magst du einfach ein paar Highlights setzen? Auch Playmobil- (oder LEGO, Schleich, etcetc) -figuren krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Irgendwas, was danach stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen immens. Ideen: definitiv saftig sind: Blaubeermuffins mit Vanilleguss 100g Butter im Wasserbad schmelzen 150g Zucker einstreuen schaumig schlagen 2 Eier zugeben und weiter rühren. 200g saure Sahne oder Schmand zugeben. Noch 200g Mehl mit 2 geh. Tl Backpulver vermischen und beim Teig unterrühren. Und noch frische Heidelbeeren bzw TK-Heidelbeeren (mange nach Wahl) untermischen. Schliesslich den Teig in die Muffinsförmchen giessen. Im vorgeheizten Ofen ca 10 min backen. 200g Schmand oder Creme Fraiche mit 4 P Vanillezucker (ein Teil sollte Bourbonvanillezucker sein) verrühren- Als Topping nach den ersten 10 Backminuten auf den Muffins verteilen und noch weitere 15-20 min fertig backen. Grundrezept für Muffins 150g Weizen-Mehl (Type 450) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten wie Schokotropfen, Rosinen oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. falls es dir doch wohler ist, deinem Kind zuckerfreie Varianten anzubieten, kannst du zwischen die normalen Muffins noch diese einsortieren: Zuckerfreie Babymuffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min sie sind etwas "feucht". Also dann habt einen schönen Tag zum 1. Geburtstag. Grüße B.Neumann