Guten Abend, ich achte schon sehr auf das was mein Sohn isst. Er wird morgen 11 Monate alt. Nun würde ich ihm gerne einen Kuchen zum Geburtstag machen. Allerdings wollte ich gerne etwas machen ohne Zucker oder Zuckerersatzprodukte. Mein Mann sieht das eher ganz gelassen. Haben Sie eine Idee was man da machen könnte? Vielleicht ein Apfelkuchen mit wenigen pürrierten Rosinen. Wobei das ja auch Zucker ist.
von Mimo14 am 08.04.2015, 21:25
Hallo Mimo14 Jede Mama hat ihre besondere Vorstellung vom 1. Geburtstagskuchen. Die einen mögen ihn gern zuckerarm, mit Vollkornmehl oder eifrei. Die anderen freuen sich über gewöhnliche Kuchenkreationen... Eine Freundin von mir schwörte beim 1. Geburtstagskuchen auf den "allergenarmen Napfkuchen"*. Sie fand den super. Andere Mütter finden diesen Kuchen schrecklich, da zu geschmacksarm und freudlos. Ein Rezept, das deiner Vorstellung ggf nahe kommt ist dieser Geburtstagskuchen, den ich einmal in einem ELTERN-Heft gesehen habe: 500g reife Bananen 50g gehackte Mandeln 100g Rosinen 75g Haferflocken 125g Mehl 100ml Öl Zutaten vermengen, in einer Kastenform bei 100° 60 min backen. Der Kuchen wird weich und feucht, knautschig, schau dazu noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35311&suche1=geburtstagskuchen&seite=1#start Hier ist noch ein Vorschlag für eine Zwischenstufe von Kuchen und Brot: Feines Kastenweißbrot 500g Weizenmehl Type 405 1 P Trockenhefe, davon 7g 1 TL Zucker etwas Salz 2 Eigelbe 1 Ei 1/8l lauwarme Milch 125g Schmand Butter für die Form aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, abgedeckt, im Ofen bei 50°: Die Tür einen Spalt geöffnet 30 min gehen lassen. Eine Kastenform (30cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, in die Form geben.Der Länge nach mit einem scharfen Messer einritzen. Zugedeckt bei Zimmertemp ca 20 min gehen lassen.. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit kochend heissem Wasser in den Ofen stellen. Den teig noch mit dem Wasser bepinseln, im Ofen ca 40-45 min goldbraun backen. Anschliessend 5 min in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit einem Tuch bedecken und auskühlen lassen. Achtung, der Teig geht enorm auf. Beim Abdecken darauf achten, dass der klebrige Teig nicht am Küchentuch kleben bleibt -- deshalb große Schüssel nehmen. Rezept angepasst, Originalrezept aus: KOCHEN, das gelbe von GU. Die Konsistenz erinnert an Kuchen. Mit Marmelade und/oder Obst(mus), ist das echt lecker. Ein einfacher KUCHEN; den du nach Belieben verzieren kannst ist dieser hier: Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, verzieren nach Wahl, bspw Babykekse, Reiswaffeln oder was beliebt und du deinen Kleinen mit gutem Gefühl essen lassen magst. Karottenkuchen 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine fein raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Dazu Schlagsahne Bei der Zutatenauswahl für den Kuchen kannst du dich an den Dingen orientieren, die dein Kleiner bereits kennt. Und magst du noch ein paar Highlights setzen? Auch Playmobil- (oder LEGO, Schleich, etcetc) -figuren krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Irgendwas, was danach stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Also dann ich wünsche euch einen schönen Geburtstag Grüße B.Neumann * Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelmehl 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Mach die Hälfte . Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden.
von Birgit Neumann am 09.04.2015