Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geburtstagskuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Alleswirdgut123
Liebe Frau Neumann Mein Sohn wird zwei Jahre alt, und ich möchte gerne einen leckeren Geburtstagskuchen für ihn backen. Er muss nicht komplett zuckerfrei sein, es ist ja eine einmalige Sache. Da ich eine besondere Deko auf den Kuchen machen möchte, wäre mir am liebsten wenn es ein leckerer aber trockener Kuchen ist. Also ohne Sahne-Topping oder Frucht oben etc. Erst dachte ich an einen normalen Marmorkuchen, bin aber verunsichert wegen Kakaopulver ( Backkakao) und dem darin enthaltenen Koffein? Oder ist die Menge zu gering und zu vernachlässigen. Haben Sie andere Ideen für einen leckeren trockenen Kuchen? Herzlichen Danke und ein schönes Wochenende
Birgit Neumann
Hallo Alleswirdgut123 du kannst Kakao benutzen und evtl einfach etwas weniger nehmen. Doch ja, es stimmt, in Kakao ist Theobromin. Dieses ist ähnlich zu bewerten wie Koffein - es hat ebenfalls eine leicht anregende Wirkung - nur weniger stark. In kleinen Mengen wie bspw in einem Stück Marmorkuchen wäre das zum Geburtstag aber schon in Ordnung... Kakaopulver im Kuchen könntest du umgehen, wenn du stattdessen ein Fruchtpulver benutzt. Auch damit bekommst du bunte, marmorierte Effekte in deinen Kuchen. Kennst du Fruchtpulver? Es gibt das entweder im www oder auch in diversen Drogeriemärkten, Fachmärkten oder in größeren Supermärkten zu kaufen. Du kannst das Pulver anstatt dem Kakao verwenden. Als Richtwert kannst du eine Menge von etwa 2-5 EL auf etwa 250g Mehl laut Rezept verwenden. bspw so: 250 g Mehl, 120-150 g Roh-Rohrzucker, 100g Butter, 150 ml Milch, 1 Ei, 1 P Backpulver, 5 EL Fruchtpulver Himbeer, 1 Pr Salz Butter und Zucker schaumig rühren. Andere Zutaten zugeben, das Fruchtpulver noch nicht. Einen glatten Rührteig herstellen. Ofen vorheizen, 175°C . Den Teig halbieren. Eine Hälfte in die vorbereitete Kastenform geben. In die andere Hälfte das Fruchtpulver und einen Teelöffel Milch extra einrühren. Den Teig auf den anderen Teig geben und das typische Swirlmuster mit einem Löffelstiel ziehen, vorsichtig marmorieren. Kuchen ca 50 -60 min backen, bis durch und fertig. Etwas abkühlen lassen und vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen. Probiers zunächst einmal vorab aus und schau, was du für deinen persönlichen Geschmack noch verbessern magst. Grüße Birgit Neumann
Alleswirdgut123
Vielen Dank, das ist eine tolle Idee. Fruchtpulver kannte ich noch nicht, klingt prima und wird gleich getestet. Danke!