Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Der erste Geburtstagskuchen.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Biene2106
Hallo am 1.12 feiern wir den 1 Geburtstag meines Sohnes. Ich würde gerne eine Torte oder Kuchen selbst machen. Was wäre überhaupt besser? Ich habe schon eine süße Marzipan Auflage von Winnie Pooh, aber eigentlich hat er Marzipan noch nie gegessen... Es soll jedenfalls was ganz tolles werden, immerhin ist er ja auch was wunderbares :-) Haben Sie einen Tipp? Danke schonmal!
Birgit Neumann
Hallo Biene2106 der erste Geburtstag ist wirklich ein besonderes Ereignis. Die Idee mit der Motivtorte ist doch eine, im wahrsten Sinne des Wortes, süße Idee. Lass das deinen Kleinen ruhig probieren. Ein spielerisches Geschmackserlebnis. Schau einfach, ob es ihm schmeckt, wenn nicht, dann spuckt er es wieder aus. Den Rest der Torte kann er essen. Magst du eine Sahnetorte oder eher was Trockenes für drunter? Achso, das fragst du ja mich :-) Den Geburtstagskuchen würd ich eher ohne Sahne machen, weil der dann nicht in den Kühlschrank muss und als Anschauungsobjekt herumstehen kann. Eine Sahnetorte könntest du ja trotzdem noch richten. Wie wärs damit: Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter und wir mögen das momentan sehr gerne. Es ist super einfach und du kannst es am Vortag backen. Becherkuchen: als Maß dient der Sahnebecher. Den Becher auswaschen und trocknen. Alle Zutaten damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, Marzipanauflage drauf. Also dann ich wünsche euch eine schöne Geburtstagsfeier - in drei Monaten Viele Grüße B.Neumann
Nicole30
Hallo, das problem hatten wir bei dem ersten Geburtstag unserer Maus auch. Dazu kommt noch das sie eine Hühnereiweißallergie hat und wir ohne Ei backen mussten. Und da hatten wir ein ganz tolles Rezept gefunden. Gedeckter Apfelkuchen! Den konnte unsere maus super mitessen und uns hat der auch richtig gut geschmeckt! 300g Mehl, 50g Zucker, 200g Butter, 600g Äpfel, 6 El Zitronensaft, 250g Apfelmus, 80g braunen Zucker, 100g gehacjte Mandeln(habe ich weggelassen), 2 Tl Zimt, 1 Msp gemahlene Nelken, 100g Rosinen, 250g Puderzucker. Verknete das Mehl, den Zucker und die Butter mit 40ml kaltem Wasser. Teig in Folie gewickelt 30 min Kühlschrank. Äpfel schälen, vierteln und in feine Scheiben schneiden ( ich habe die in so einem Küchengerät schön klein gewürfelt weil sie noch etwas kaufauk war ;-) ) Mit 3 El Zitronensaft beträufeln. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Apfelmus mit braunem Zucker, Mandeln,Zimt, Nelken, Äpfel und Rosinen verrühren. ( Rosinen hatte ich bei ihr rausgesucht) Teig halbieren und rund ausrollen. Springform fetten und eine Teigplatte reinlegen. Mit den Fingern einen Rand hochziehen. Apfelmischung auf den Teig und die zweite Platte drüberlegen. Backen ca 35 Minuten. Puderzucker mit restlichem Zitronensaft in einer Tasse zu einem Guss verrühren ( ich musste mehr saft und etwas Wasser nehmen) und damit den abgekühlten Kuchen bepinseln. Marzipan fänd ich in dem alter irgendwie noch nicht richtig. Bin aber eh sehr pingelik was das Zuckern angeht! Und Marzipan finde ich sehr süss: Wünsche euch einen super schönen Geburtstag! Und würde mich freuen zu lesen welchen Kuchen du machen willst!