Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbedarf nach dem Stillen
Mitglied inaktiv
Hallihallo, ich hab da mal 'ne Frage: unser Sohn (fast 11 Monate) wird zur Zeit wie folgt ernährt: Morgens: Dinkelbrei mit Obstgläschen Zwischendurch: Stillen oder Obstgläschen Mittags: Gemüse+Kartoffel oder Reis oder Nudeln + (hin und wieder) Fleis - Gläschen Zwischendurch: Stillen oder Obstgläschen Abends: Dinkelbrei mit Obstgläschen + Stillen vor dem Zu-Bett-Gehen. So. Nun strebe ich an, ab etwa dem ersten Geburtstag langsam aber sicher ganz abzustillen. Und jetzt (endlich) zur Frage: Wie und womit kann ich gewährleisten, dass der Zwerg danach noch genug Milch bekommt (und wieviel braucht er überhaupt???) Soll ich abends ein Fläschen Vollmilch geben? Oder den Früchtebrei durch Milchbrei ersetzen? Das Doofe ist dabei, dass die Milchbreie, die es zu kaufen gibt, meist Zucker enthalten, oder??? Das muss ja nun nicht sein... Vielen Dank für die Hilfe!! Mtina
Birgit Neumann
Hallo Mtina du kannst anch dem Abstillen auf Voll/fettarme Milch umsteigen. Ca 300ml Milch-und Milchprodukte wären in diesem Alter täglich etwa angemessen. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Trinkt dein Baby aus der Flasche? Dann könntest du eine Umstellung von Wasser auf Milch darüber herbeiführen. Wäre die Flasche Neuland für dein Kind, könntest du gleich auf einen Becher/Trinklernbecher, Fläschchen mit entsprechendem Aufsatz oder eine Tasse umsteigen und ganz allmählich mal Milch zum Trinken anbieten. Die Menge nach Bedarf steigern. Statt Milch wäre auch Jogurt (Naturjogurt mit evtl eingerührter Marmelade) möglich. Auch Käse zählt als Milchportion. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Statt eines gekauften Milchbreies könntest du eine Art Müsli selber machen. Haferflocken in Milch aufkochen, kurz quellen lassen, evtl mit Banane oder geriebenem Apfel/reifer Birne etc ergänzen. Es gibt auch sog Kindermüsli (z.B. von Alnatura), bei dem alle Zutaten fein gemahlen sind. Kennst du diesen Plan? folgende Ernährungsempfehlungen für Babies zwischen dem 10. und dem 12. Lm, werden vom FKE gegeben. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Gruss Birgit Gruss Birgit