Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandywa
Hallo Noch eine Frage die aufgekommen ist. Wenn ich Getreide Breie zum selbstzubereiten hole und dort steht mit Wasser zubereiten kann ich das dann trotzdem mit Milch machen? Ich möchte neben Sohn auch etwas Milch geben da das ja gut sein soll. Und was ist wenn da schon molekepulver oder ähnliches drin ist? Zu viel Milch soll man ja auch nicht geben.
Birgit Neumann
Hallo Mandywa Instant-Milchbreie müssen mit Wasser, laut Packungsanweisung zubereitet werden. In Instant-Milchbreien ist neben einer Mischung aus Instant-Getreideflocken und Fruchtpulver auch Säuglingsmilchpulver enthalten. Die Milchpulvermenge ist so dosiert, dass der Brei nach Zubereitung laut Vorgaben auf der Verpackung deinem Baby alle wichtigen Nährstoffe liefert. Dem Brei muss und sollte nichts weiter als Wasser zugefügt werden. Wenn du deinem Sohn MIilchbrei zubereiten möchtest und die Milch (Säuglingsmilch, Kuhmilch oder Mumi) selbst dazu geben willst, dann achte beim Kauf genau auf die Zutatenliste. Kaufe eine Packung Instantgetreideflocken* welche nur Getreide und Vit B1 enthalten. Diese Instant-Getreideflocken eignen sich zur Zubereitung von Milchbrei und/oder GOB. Hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann *Baby-Instant-Getreideflocken musst du nur in die warme Flüssigkeit einrühren. Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Bezeichnungen ( bitte nicht verwechseln mit Instant-Milchbrei): Bei der Firma Hipp heissen diese Flocken bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Baby-Getreideflocken unterliegen strengen Kontrollen und sind mit Vit B1 angereichert.