Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
evelyn30
Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist 8 volle Monate. Wir haben immernoch oder wieder das Milch Problem. Die letzten 2 Wochen trank sie gerne 800ml pre. Jetzt geht es wieder los, dass sie die Milch verweigert. Sie trinkt maximal 250ml pre morgens und abends ein Abendbrei z.B Hipp 190g Grieß Vanille. Wäre so ihr Milchbedarf gedeckt? Des Weiteren würde ich gerne wissen, wieviel Gramm Nahrung meine Tochter mit 8 Monaten brauch? Wir kommen auf ca. 1.000g. Lg Evelyn
Birgit Neumann
Hallo evelyn30 versuche dich an die üblichen Empfehlungen für die Beikost zu halten und biete deiner Tochter 3 Breie am Tag an, plus Milch. Wenn deine Kleine eine zeitlang ca 800 ml Pre-Milch getrunken hat und jetzt eine Phase hat, in der sie nur ca 250 ml am Tag trinkt und Milchbrei isst, dann gleicht sich das ungefähr wieder aus. Hier ist noch einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für Babys: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption bspw: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl und 1x die Woche ab etwa dem 8. Lm: Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbreimilchfreier Getreide-Obstbrei 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) Abends: Milchbrei in 200ml Milch* (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben nachts. ggf Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Grüße Birgit Neumann