Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch!
Elias09
Hallo! Mein Sohn wird bald ein Jahr und ich würde jetzt langsam auf Kuhmilch umstellen. Meine Fragen: Kann er auch vor dem 1 Geb. Kuhmilch trinken oder wirklich erst danach? Welche Milch nehme ich am besten 3,9% oder ist die zu Fett? Und muss ich die Milch dann mit wasser mischen oder bekommt er die so,muss sie gekocht werden? Muss er zusätzlich zu Käse,Joghurt usw.die 300 ml Milch trinken oder wird das mit gerechnet? Und eine frage noch wieviel Wasser sollte er zusätzlich am Tag Trinken? Danke für ihre Antworten
Birgit Neumann
Hallo Elias09 du kannst Kuhmilch, auch mit 3,8% Fettgehalt, geben. Beginne mit kleinen Mengen, die du aus einer Tasse/Trinklerntasse anbietest. Um den Geschmack zunächst etwas abzumildern, ist es hilfreich, die abgekochte Kuhmilch vorerst mit etwas Wasser zu verdünnen. Abkochen ist für die Zeit der Gewöhnung noch sinnvoll, kann danach bald entfallen. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größeres Thema sei. Das dadurch eingesparte Fett könne durch Fette/Öle ersetzt werden, die an anderer Stelle dem Essen zugegeben werden sollten. Warum Vollmilch trotzdem gut ist: Empfehlungen bitte auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Die Mengenempfehlung bezieht sich auf die Menge der Gesamtheit aller Milchprodukte, hochgerechnet auf eine Woche Das bedeutet, dass es an einem Tag mehr sein kann, dafür am nächsten weniger. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Die Trinkmenge misst sich am Bedarf. Je salzhaltiger und fester die Kost, desto mehr Durst ist vorhanden. Ebenso an Tobetagen, oder bei großer Hitze (ist gerade so:-)). Maßgeblich für die empfohlene Trinkmenge ist auch die Toilettenfrequenz. Wenn du den Eindruck hast, dass dies zu selten sei, kannst du dein Kind zu vermehrtem Trinken animieren. Brauchst du hierfür Tipps? Die Empfehlung lautet in etwa: 600-700ml Wasser zusätzlich. Also dann Grüße B.Neumann