Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird bald 1 Jahr. Ich stille noch 1x täglich, morgens nach dem Aufstehen. Ich merke aber langsam dass meine Tochter daran kaum noch Interesse hat. Möchte auch selbst bald Abstillen. Leider mag sie sonst tagsüber keine Milch trinken. Deshalb habe ich bisher vom Abstillen noch Abstand genommen. Was kann ich tun um ihr die Milch etwas schmackhafter zu machen? Eine andere Frage habe ich noch: Darf ich handelsübliche Leberwurst aufs Brot schmieren. Viele haben als Inhaltstoff Honig?! LG
Birgit Neumann
Hallo Biggi123 es ist schon möglich, dass deine Kleine, wen sie keine Muttermilch mehr bekommt, mehr Appetit auf andere Milchprodukte entwickelt. Vorraussetzung ist dann allerdings, dass sie einiges kennenlernt und sich für etwas begeistern kann. Es muss nicht zwangsweise Trinkmilch sein, sondern kann auch ein Joghurt oder der Käse auf dem Brot oder der Pizza sein. Du kannst deine Kleine jetzt schon heranführen und bspw morgens und/oder abends eine Trinkmilch hinstellen, die du geschmacklich bspw mit Banane aufpeppst. Auch möglich wäre die neue, spezielle Kindermilch. Sie ist aromatisiert. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache käme dann evtl auch ein Instant-Getränkepulver in Frage, wie Kaba, Nesquik etc. Es gibt hier auch andere Geschmacksrichtungen als den üblichen Kakao. Bspw Erdbeere. Um künstliche Aromen vollkommen zu umgehen, könntest du die Milch auch einfach nur leicht süßen (Zucker oder ein alternatives Süßungsmittel) oder du gibst Natuzrjoghurt, den du mit Marmelade oder Obstmus süßt. Auch Pudding wäre eine Möglichkeit. Hier kannst du beim Selberkochen den Zuckeranteil selber regulieren. Wähle dann Vanille oder Sahnegeschmack. Die Leberwurst wäre möglich. Roher Honig sollte im 1 Lj gemieden werden. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, versuch es doch mal mit normalem Naturjoghurt statt Milch. Ab 1J können die Kleinen auch Joghurt essen. Unser Sohn hat bei Milch auch das Gesicht verzogen, aber normalen Joghurt ohne Zucker ist er liebend gern. Du kannst auch etwas Fruchtmuss untermischen. Den Joghurt gibt es morgens nach dem Butterbrot. So hast Du das "Problem" Milch morgens schon gelöst. VG Abele