Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hi, meine Tochter ist bald 1 Jahr alt und ißt schon fleißig am Familientisch mit. Allerdings trinkt sie noch sehr wenig. Da sie trotzdem noch ihren Brei bekommt und nachts noch gestillt wird reicht die Flüssigkeit gut aus. Sie hat nie eine Flasche bekommen und ich will jetzt auch nicht mehr damit anfangen, allerdings frage ich mich jetzt wie ich nun die Kuhmilch einführen soll wenn wenn sie so wenig trinkt. Muss ich jetzt so lange Milchbrei geben bis sie morgens und Abends ca. 100 ml trinkt ? Sie hat langsam keine Lust mehr auf Brei. Ach ja, stillen fällt ja dann natürlich auch hoffentlich bald weg. Ich hoffe meine Fragen war jetzt nicht zu kompliziert geschrieben und du konntest mein wirrwarr verstehen. LG
Birgit Neumann
Hallomiablume so lange du noch viel stillst, musst du keine weitere Milchsorte geben. Hilfreich kann es sein, wenn du deine Kleine jetzt aber schon an ein Trinkgefäß gewöhnst. Serviere darin Wasser oder verdünnte Kuhmilch in kleiner Menge, einfach zum Gewöhnen. Hilfreich ist es, wenn du es deiner Tochter einfach selbstverständlich morgens und abends zum Essen dazu stellst. Als Trinkgefäß eignet sich ein Becher, eine kleine Tasse oder ein spezieller Trinklernbecher. Letzterer hat den Vorteil, dass du ihn gut auch mitnehmen kannst, wenn ihr unterwegs seid. Eine kleine Tasse bei Tisch widerum hat den Vorteil, dass sie nicht so leicht versehentlich umgestossen werden kann. Grüsse B. Neumann