Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt. Bisher hatte ich gestillt, nun bekommt er schon seit ca. 3 Wochen morgens und abends eine Tasse Kuhmilch. Morgens gebe ich ihm seit ca. 4 Tagen ein Müsli von Milupa, da ist Folgemilch drin, er möchte aber trotzdem noch seine Milch dazu trinken. Ist das zu viel Milch? Was könnte ich ihm alternativ dazu anbieten? Kann ich ihm schon das Kindermüsli von DM mit Milch geben? Liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole ja und nein. Dein Baby ist 11 Monate alt und ab dem 2. Lj kann dein Kind theoretisch täglich ca 300ml Kuhmilch haben. Verdünne doch die Milch in der Tasse. Denn wenn noch Folgemilch hinzu kommt, kann es schon zu viel werden. Frage doch noch Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung, hier bei rub. Statt dem Kindermüsli kannst du auch normale Haferflocken nehmen und kurz in Milch oder Wasser aufkochen. Besonders empfehlenswert und näher am Kindermüsli dran sind die Flocken, wenn du sie vorher in einer Nussmühle z.B.. zerkleinerst. Dann sieht es aus wie Mehl und wird sämiger. Ab dem 2. Lj brauchst du es nicht mehr aufkochen. Was ist denn sonst noch im Kindermüsli von DM drinnen? Das Abendessen kannst du so lassen, wie es ist. Hier ist keine Abwechslung nötig. Falls doch, wird sich das ergeben. Weitere Abendessenideen findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27612&step=5 Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Was kann ich ihm abends zum Brot noch anbieten? Momentan entweder Brei und noch etwas Brot oder Brötchen oder 2 Scheiben Brot und eine Tasse Milch. Nochmal Obst? Er hat erst 2 Zähnchen, die oberen Zähne sind bald da. Liebe Grüße Nicole