Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 16 Monate, trinkt sehr viel Milch (H-Milch aus dem Supermarkt, 3,5% Fett). Über den Tag verteilt kommt er auf ca. 800ml: Morgens 200ml, mittags beim Einschlafen 250ml, abends beim Einschlafen 250ml, und manchmal noch nachts ca. 150ml. Zu den Mahlzeiten isst er eher wenig und bevorzugt auch eher noch "Babykost", also Breie und pürierte Sachen. Stückchen, Obst mit Haut, Erbsen etc. mag er gar nicht und spuckt es häufig wieder aus. Ist die Milchmenge in Ordnung oder kann sie schädlich sein? Soll ich ihm eher "Babykost" geben, oder soll er bei uns mitessen? Viele Dank für Ihre Antwort! Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert auch mehr Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Mengen Kuhmilch geben. Ca 300ml wären täglich etwa angemessen. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Essempfehlungen sind aber dennoch nur grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Da Kuhmilch nur ca 300ml Pro Tag empfohlen sind, musst du mal sehen, wie du die über Tag verteilst. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.) Wenn dein Kind viel Milch trinkt, dann wird die Ernährung insgesamt sehr einseitig. Und die Milch sättigt auch enorm. Da bliebt kaum Platz und Appetit für andere Speisen. Lass dein Kind bei euch mitessen. Wenn organisch alles in Ordnung ist, dann solltet ihr besser von der Babykost wegkommen. Denn dein Kind sollte sich allmählich an die festere Kost gewöhnen. Er sollte Kauen lernen und verschiedene Geschmäcker kennenlernen. Grüsse B.Neumann