Guten Morgen Wollte mich erkundigen, ob man Kleinkindern 3,5% Milch oder 1,5% Milch geben sollte. Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt und er trinkt morgen und Abends z.zt jeweils eine halbe Tasse 3,5% Milch. Von anderen Eltern wurde mir gesagt dass Kinder die fettarmere Sorte bekommen sollten. Für Ihre Antwort danke ich ihnen voraus.
Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 07:43
Hallo Grazyna Du kannst Vollmilch geben oder fettarme Milch. Nur die 0,3% Milch sollte nicht gegeben werden. Denn hier ist der Eiweissanteil höher und zu viel Eiweiss sollte vermieden werden. Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größere Thema sei. Das dadurch eingesparte Fett könne durch andere Fette/Öle ersetzt werden und so an anderer Stelle dem Essen zugegeben werden. Warum Vollmilch bei manchen Kindern trotzdem sinnvoll sein kann: Empfehlungen sollte man auch auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Bsp: Meine Tochter (9) trinkt Vollmilch (Kakao) zum Frühstück. Sie will morgens partout nichts essen. Wenn sie den Kakao mit fettarmer Milch trinkt, hat sie recht schnell wieder Hunger, bzw will dann mehr als eine Tasse. Sie zählt aber auch eher zu den Kindern, die man bitten muss, etwas zu essen :-) und Essen als eher lästig empfinden. Deswegen ists eher gut, dass sie die etwas kalorienreichere Milch bekommt. Sie sättigt besser. Gerade weil sie in der Schule ja bis zur Frühstückspause durchhalten muss. (Jegliche Versuche andere Speisen am Morgen in sie hineinzubekommen, sind zu meinem Leidwesen, bisher gescheitert. Bei anderen Kindern kann es genau umgekehrt sein und dann wäre fettarme Milch evtl besser. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 10.09.2009
Das ist ja Quatsch mit der fettarmeren Sorte. Ich habe jetzt laut Kinderarzt bei meiner Tochter (13 Mo.) von der Flaschenmilch auf normale Vollmilch umgestellt, natürlich dürfen und sollen Kinder Vollmilch trinken und keine fettarme Milch, es sei denn, es liegt starkes Übergewicht vor!
Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 08:22