Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, ich lese hier oft das ca. 330ml Milch oder Milchprodukte für 1,5 -2 Jährige angemessen sind.Mein Sohn 23 Monate trinkt morgens 300 ml Vollmilch und abends auch noch 300ml Vollmilch.Manchmal isst er auch noch abends Käse und Joghurt.Ich muß dazu sagen das er kein besonders guter Esser ist.Er ist auch nicht zu dick.Er wiegt bei 90 cm ca. 12,5kg.Sind das jetzt zuviel Milchprodukte am Tag.Er braucht morgens und abends seine Milch.Wie kann und soll ich ihn dazu bringen weniger Milch zu trinken? LG Manu
Birgit Neumann
Hallo Manuela das ist definitiv zu viel. Da Milch auch sättigt, isst dein Kind andere Dinge seltener, weil der Appetit ausbleibt. Die große Milchmenge ist Gewöhnungssache. Für den Übergang kannst du die Milch mit Wasser verdünnen. Dann bekommt dein Kind die große Trinkmenge, die er gewohnt ist. Aber auch weniger Kalorien und Eiweiß und Fett und langfristig entwickelt sich der Appetit auf andere Speisen. Grüsse B.Neumann