Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milch
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, ich kaufe immer 500l. Milchpackungen, damit ich sie in zwei Tagen aufbrauchen kann. Könnte ich 1L milch 4 Tage hintereinander für den Brei verwenden oder besteht Gefahr auf Bakterien? vielen Dank Schöne Grüße
Birgit Neumann
Hallo effi vor ein paar Tagen habe ich hier schon mal ganz ausführlich dazu einen Text geschrieben. Ich kopier dir das einfach mal hierhin: "Ausgehend von meinen vielfältigen Erfahrungen, dass die meisten Menschen bei der H-Milch eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit auch nach dem Öffnen und Kühllagern vermuten, bin ich sehr bemüht Aufklärung zu schaffen. H-Milch wird nicht sauer, wie man es von Frischmilch kennt. Letztere wird schon gern mal nach bereits zwei - drei Öffnungstagen sauer und macht sich durch die zähfliessenden "Klumpen" deutlich bemerkbar. Sie wäre zwar noch geniessbar, weil eben "nur" sauer, aber richtig lecker finden das nur wenige Menschen. Bei der H-Milch fehlt diese Augenscheinlichkeit, denn sie verdirbt auf andere Weise. Sie verändert sich weder durch ihr Aussehen noch durch veränderten Geruch. Evtl ist ein leicht bitterer Geschmack zu vernehmen. Bestimmte kälteliebende Erreger/Bakterien können sich hier ungehindert, gut und schnell vermehren. Die "guten Bakterien" wurden durch das hohe Erhitzen abgetötet und deshalb haben die schlechteren Arten dann leichteres Spiel, um sich zu vermehren. Namentlich Yersinien bspw. Die Haltbarkeit hängt natürlich auch immer davon ab, wie oft die Milch zwischenzeitlich aus dem Kühlschrank genommen wurde, ob im Sommer oder Winter, welche Kühlschranktemperatur herrscht, wie lange die Milch zwischenzeitlich in der Wärme stand (auf dem Frühstückstisch bspw, auf der Terrasse, am Campingtisch in Italien :-) etcetc... Naja und um eben ganz sicher zu gehen gelten die drei Tage bei H-Milch als Richtwert. Die echte Frischmilch ist schlecht, wenn sie sauer wird und verändert schon kurz vorher ihren Geschmack und das Aussehen. ESL-Milch soll bis zu einer Woche geöffnet halten. Aber auch hier in Abhängigkeit der Handhabung , s.o. Bedenke auch, Kinder sind wesentlich empfindlicher. Vorsicht ist immer besser." Koche die Milch ab und du gehst relativ sicher. Grüsse B.Neumann