Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hätte folgende Frage: Meine Tochter ist jetzt 11 1/2 Monate und ich habe vor ca. 3 Wochen abgestillt und versuche seither vergebens, sie ans Milchfläschchen zu gewöhnen. Aus der Flasche mag sie gar nicht trinken (oder kann es nicht), aus dem Trinklernbecher kann sie es, aber mag die Milch trotzdem nicht trinken. Wenn man ihr die Pre-Milch löffelt, dann trinkt sie zwar ein wenig, aber erstens dauert das ewig, und spätestens nach dem 5. Löffel dreht sie den Kopf weg und mag nicht mehr. Also nehme ich an, dass meine Tochter die Babymilch nicht mag. Daher verstecke ich jetzt die Milch in einem Brei, den sie auch brav morgens und abends isst. Das Problem ist nur, dass ich da nur schwer auf die Menge von den empfohlenen 400 ml/Tag Milch komme, da der Brei viel sättigender ist durch die Getreideflocken als pure Milch. Jetzt habe ich angefangen, auch am Nachmittag den Obst-Getreide-Brei statt mit Wasser auch mit Milch anzumachen, damit ich ungefähr auf die 400 ml auf den Tag verteilt komme. Ist das in Ordnung so oder ist es egal, wenn sie nur ca. 300 ml/Tag Milch trinkt? In 2 Wochen kann ich ihr ja dann Kuhmilch geben – vielleicht mag sie die lieber. Und wenn nicht? Soll ich ihr dann Pudding, Käse, Joghurt, Kakao oä. geben? Milchreis oder Suppen mit Milch könnte man ja auch kochen. Ich hoffe, dass meine Tochter doch noch Geschmack an der Milch findet, momentan ist das leider nicht so. Ich ersuche sie um einen Ratschlag für meine Situation. Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo luggi das passt schon :-) mehr Infos gibt es sonst hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27934 Wenn es mit der Trinkmildh trotzdem nicht klappen will, gibst du tatsächlich Gerichte, in denen du Milch einarbeiten kannst. Grüsse Birgit Neumann