Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
ich hab ne frage meine tochter ist 2 jahre. trinkt in der früh nach dem aufstehen noch milumil 3 möchte gerne aber auf milch umsetzen. wie muß ich vorgehen. wie kann ich ihr milch angewöhnen. und wieviel am anfang. normale h-milch 3%? verdünnt oder unverdünnt??? Danke und bei 5 jährige?
Birgit Neumann
Hallo Selime nimm ab sofort einfach nur noch Kuhmilch. Ca 330ml Milch bzw Milchprodukte wären in diesem Alter täglich etwa angemessen. Dass kann Trinkmilch sein, oder Joghurt. Auch Buttermilch oder Käse oder Milch, die in Speisen verarbeitet wurde. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dein Kind ist 2, oder? Also nicht grad erst zwei geworden oder? Wenn dein Kind die Flasche noch unbedingt barucht, wäre das bis zu einer Umgewöhnung schon noch tragbar. Folgemilch allerdings durch Kuhmilch ersetzen und langfristig altersgerecht aus einer Tasse/Becher trinken lassen. Evtl geschmacklich aufpeppen. Folgemilch hat eine andere Nährstoffzusammensetzung und ist in diesem Alter nur noch weniger gut geeignet. Wenn Kinder Kuhmilch nicht so gerne trinken, kann diese auch in Gerichte verarbeitet werden bzw als Joghurt, Käse, Pudding etc gegeben werden. Damit die Milch nicht so stark schmeckt, kannst du die Kuhmilch zunächst für ca eine Woche 1:1 mit Wasser vermischen. Entweder 1:1 oder einen noch geringeren Anteil Kuhmilch zu Wasser. Wenns gar nicht geht, sogar nur einen Tropfen Kuhmilch. Die Menge dann stetig steigern und Wasser. Oder du mischst der Milch Kakaopulver unter. Muss ja nicht viel sein. Das kann die Akzeptanz auch erhöhen. Grüsse Birgit Neumann