Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, gleich noch eine kurze Frage zum Thema Beikost. Ich möchte abends den Getreidebrei einführen. Zum Thema Milch scheiden sich ja die Geister (manch einer sagt vor dem 1. Lebensjahr keine Milch, manch einer rät sogar dazu, Milch vorher zu benutzen). Nun habe ich überlegt, den Getreidebrei mit HA-Milch anzurühren. Schmeckt aber ziemlich bitter und auch Obstgläschen können den Geschmack nicht übertönen. Gibt es eine andere Alternative (da ich immer voll gestillt habe und nie Milch zugefüttert, habe ich mit Milchpulver keine Erfahrung und weiß nicht, ob das Bittere an der HA-Milch liegt)? Bzw. ich stille noch nachts und morgens sowie nachmittags. Reicht das meinem Sohn an Milch und ich kann den Brei abends mit Wasser anmischen oder sollte man abends auf jeden Fall etwas mit Milch geben? Vielen Dank!!
Birgit Neumann
Hallo Stef79 da du ja noch stillst, kannst du auf eine weitere Milchsorten verzichten. HA-Milch hat eine bitterschmeckende Note. Wenn du nicht wirklich hypoallergen ernähren musst, könntest du ab dem 10. Lm im Rahmen der dann möglichen Familienkost Kuhmilch in kleinen Mengen, zum Kennenlernen (neben dem Stillen ) geben. Reicht aber auch erst anch dem Geburtstag.... Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Da du aber stillst, kannst du den Brei auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Oder du gibst, wie du schon richtig formuliert hast, zunächst den GOB. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen sind kleinste Mengen Sahne oder Reisdrink geeignet. Anschliessend noch stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüsse B. Neumann