Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist inzwischen 9 1/2Monate alt, und ich stille ihn nachts 1mal und morgens 1mal. tagsüber bekommt er Brei, bzw. auch was zum knabbern und abends seinen Milchbrei den ich mit pre Milch anrühre. Nun hat mir eine Freundin gesagt, ich könnte ihm doch die 3,5% Milch geben... Im Brei ist das ok, aber nicht pur zum Trinken. stimmt das? was ist besser? vielen dank für die antwort
Birgit Neumann
Hallo BeKo Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Zuviel Eiweiss wäre eher schädlich. Ein zu hoher Eiweissverzehr in diesem Alter könne in einem Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung stehen. Weil Babys aus Fläschchen mehr trinken als aus Tassen, solle Kuhmilch besser in Tassen gegeben werden. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt jetzt auch wieder drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Frischmilch vorher abkochen und H-Milch auch, wenn sie nicht gerade frisch geöffnet wird. Evtl die Milch für den Anfang mit abgekochtem wasser verdünnen. So schmeckt sie nicht so streng und dein Baby kann sich daran gewöhnen und kann, wenn gewohnt, noch größere Mengen trinken. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch daher frühestens ab dem 10. Lm. Grüsse Birgit Neumann