Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (16 Monate) trinkt jeden Tag 500-600 ml. Kuhmilch. Würd auch mehr nehmen, wenn ich ihn ließe. Hab gehört, es sollten nur 300ml. sein. Schadet das "zu viel"? Er ist sehr schlank, obwohl er trotzdem sehr gut isst (ist familiär bedingt). Soll ich die Milch vielleicht "strecken"?
Birgit Neumann
Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären angemessen.Werden zuviele Milchprodukte konsuminert, geht das zu Lasten anderer wichtiger Speisen (Fleisch/Fisch etc, Obst, Brot) und entsprechend deren Nährstoffen. Es fehlt dann der Appetit (und Hunger) für andere Speisen. Und zuviel Eiweiss ist auch nicht gut. Die kindlichen Nieren könnten dadurch zu stark belastet werden. Was isst und trinkt dein Kind sonst noch so? Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es handelt sich um Empfehlungen! Die Verzehrsmengenempfehlungen sind Richtwerte und beziehen sich auf das Durchschnittskind. Manche Kinder brauchen mehr und manche weniger Nahrung zum Sattwerden und Zufriedensein. Auch isst nicht jedes Kind jeden Tag gleichviel. Gruss Birgit