Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, mein Sohn (fast 3) trinkt gerne Milch, bisher Bio-Vollmilch, die ich in der Mikrowelle leicht angewärmt habe. Nun habe ich gehört, dass dies die Vitamine der Milch zerstört - ist das so? Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich besser auf fettarme Milch umsteigen soll - gibt es hier Vor- und Nachteile? Vielen Dank für Ihren Rat, yuri06224
Birgit Neumann
Hallo yuri06224 nach dem (und meinem) derzeitigen Stand des Wissens, ist es so, dass zwar beim Garen von Gemüse in der Mikrowelle Vitamine zerstört werden, nicht aber beim Erwärmen. Und bei Milch wüsste ich jetzt auch nicht, dass Vitamine zerstört würden. Fettarme Milch enthält weniger Fett und damit weniger Kalorien. Allerdings ändert sich mit dem Nährwert auch der Geschmack und das entstehende Sättigungsgefühl. Fettarme Milch wird dann empfohlen, wenn ein Kind sehr viel Milch trinkt. So bleibt mehr Appetit auf andere Speisen. Gruss Birgit