Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Im Moment trinkt sie morgens und abends vor dem Schlafengehen noch die 2er Milch (Humana). Ich würde gern so langsam auf "normale" Milch umsteigen, was meine KiÄ mir auch geraten hat, aber die kleine Maus verweigert die total. Gibt es einen besonderen Trick um sie an die Milch zu gewöhnen? Oder ist sie einfach noch nicht soweit und ich soll noch warten? Soll ich am Anfang eine spezielle Milch nehmen oder ist es egal welche Milch ich nehme? Liebe Grüße und danke im voraus! Conny
Birgit Neumann
Hallo Conny Da gibt es einen Trick, der meist ganz gut funktioniert. Damit die Milch nicht so stark schmeckt und auch besser verträglich ist, kannst du die Kuhmilch zunächst für ca eine Woche 1:1 mit Wasser vermischen. Entweder 1:1 oder einen noch geringeren Anteil Kuhmilch zu Wasser. Wenns gar nicht geht, sogar nur einen Tropfen Kuhmilch. Die Menge dann stetig steigern und Wasser entsprechend reduzieren. Kuhmilch und Folgemilch sollte nicht vermischt werden. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Die Wassermenge dann stetig reduzieren und die Milchmenge erhöhen. Oder du mischst der Milch einen Hauch Kakaopulver unter. Muss ja nicht viel sein. Das kann die Akzeptanz auch erhöhen. Wenn ihr auf Trinkmilch verzichten könnt, also ein Fläschchen nicht mehr erforderlich ist, wegen Ritualen oder so, dann kann die Kuhmilch auch in Gerichten verarbeitet werden. Pudding bspw oder Joghurt ersetzen Trinkmilch. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Ca 300ml Milch-und Milchprdodukte wären täglich etwa angemessen. Gruss Birgit