Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich stille momentan nur noch abends zusätzlich nach dem Abendmilchbrei.Mein Problem ist, dass er keinesfalls Fertigpulvermilch aus der Flasche trinken will und ich aber jetzt mit dem Stillen aufhören möchte.Insgesamt trinkt er auch nur sehr wenig aus der Flasche obwohl ich schon alle versch. Flaschen und alle Säfte/Tees probiert habe. Wie lange brauchen Babys noch eine Flasche Milch am Tag und kann ich ihm diese Milchmenge auch in den Brei mitgeben? Kann er schon normale Kuhmilch bekommen? Vielen herzlichen Dank im voraus und viele Grüße Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne wenn du dein Kind bisher gestillt hast, hat dein Kind evtl bis dato keine weitere Milch benötigt und damit schlicht keinen Hunger/Appetit auf derlei Experimente mit Flaschenmilch gehabt. Vielleicht ändert sich das nach dem Abstillen. Du kannst täglich Kuhmilch geben - allerdings in etwas geringeren Mengen, wie sie üblicherweise für Säuglingsmilch (für diese Altersgruppe) angegeben werden. Ab dem 10. Lm wird nämlich eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als es dein Kind bisher mit Säugligsmilch gewohnt war. Zur Orientierung für die Milchmenge gebe ich dir den folgenden Plan, den bestimmt aber eh schon kennst. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Gruss Birgit