Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ißt vom Familienessen alles mit. Morgens bekommt er noch 180ml Ha 1 Milch aus der Flasche, Abends weigert er sich Folgemich, Fettarme Milch oder Sahne mit Wasser aus der Tasse zu trinken. Ich biete ihm die Tasse an, denn ich möchte langsam von der Flasche weg kommen. Genüg die Folgemilch am Morgen aus , denn er ißt ja auch Käse,Quark und Joghurt . Danke für die Antwort. Mfg Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Käse, Joghurt, Quark, Buttermilch etc ersetzen sozusagen die Trinkmilch. Hast du es schon probiert, Kuhmilch im gewohnten Fläschchen zu geben? Wechsle den Trinkaufsatz, denn der Nuckel gilt nicht mehr als altersgerecht. Diese anderen Aufsätze hingegen könntest du weiterhin verwenden. Neues Gefäß und neues Getränk führt evtl eher zu Ablehnung. Wenn du nur eine Sache wechselst, klappt es evtl besser. Du könntest der Kuhmilch auch eine minimale Menge Kakaopulver zusetzen, so dass der Geschmack anders wird. oder du könntest die Kuhmilch anfangs stark mit Wasser verdünnen und die Kuhmilchmenge entsprechend kontinuierlich täglich steigern; Wasseranteil reduzieren. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit