Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Ist es okay, einem 15-monatigem Kind, die Milch aus Babymilchpulver zu machen oder ist Kuhmilch besser? Wann sollten wir wechseln? Was sind die Gründe für einen Wechsel?
Birgit Neumann
Hallo stemu ein Wechsel wäre sinnvoll. Denn langfristig solltet ihr von der Pulvermilch wegkommen und da ist jetzt, in diesem Alter, eine Übergang noch einfacher. Je länger Gewohnheiten bestehen, desto schwieriger wird es werden. Zumindest solltest du dein Kind zusätzlich an weitere LM, so auch Kuhmilch, gewöhnen. Es geht hier vor allem um die Geschmacksprägung. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Das Kind sollte Kauen, verschiedene Konsistenzen kennenlernen. Merken, dass ein und das selbe Gericht jedesmal geschmacklich etwas variieren kann. Dass verschiedene LM unterschiedlich sättigen. Dass es kleine und grosse Nudeln gibt, die aber jedesmal in gleicher Weise verdaut und vertragen werden. Besonders im Kleinkindalter sollten frische und natürliche Lebensmittel bevorzugt werden, damit das Kind die natürlichen Aromen kennenlernen kann. Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisieren. Gruss Birgit Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Herzlichen Dank, wir haben angefangen, unserem Sohn ab und zu etwas normale Milch im Brei zu geben. Will er aber genau so wenig wie MIlchpulver. Aber wir werden dran bleiben. Mit dem Joghurt ist es ähnlich. Er ist an den gesÜssten BAbyjoghurt gewöhnt. Wir haben zwar immer Naturjoghurt gekauft, aber der ist für Babys auch gesÜsst. Jetzt schmeckt ihm der normale JOghurt mit Banane nicht. ABer vielleicht gewöhnt er sich ja trotzdem dran. Was heisst eigentlich LM?