Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter (22 Monate) liebt Milch über alles (Vollmilch und Folgemilch) daher verlangt sie Milch auch häufig als Durstlöscher. Ich versuche ihr als Durstlöscher eigenltich immer Wasser oder mal eine Schorle zu geben aber sie weint dann nur und trinkt nichts daher habe ich nun bei dem warmen Wetter öfter mal Milch gegeben! ist das Ok oder ist zuviel Milch auch nicht gut?? Hatte mal gelesen, dass die Mittagsmahlzeit auch Milchfrei bleiben sollte und Milch nur morgens und abends gegeben werde sollte?? Oder gilt das nur für kleinere Säuglinge?? Ganz lieben Dank schonmal für deine Mühe mir zu antworten Grüße Laura
Birgit Neumann
Hallo Laura Milch ist kein Getränk, sondern eigentlich ein Nahrungsmittel. Du kannst den Flüssigkeitsanteil (wichtig bei diesem Wetter) schon mit Milch erhöhen, aber sie zählt nicht zu den echten Getränken. Sie sollt nicht zu häufig am Tag gegeben werden. Es gibt bestimmt irgendein Getränk, das auch deine Tochter gerne mag. Bist du sicher, dass deine Tochter durstig ist? Dass die Mittagsmahlzeit milchfrei sei, gilt nur für Babies. Es geht dabei um die Eisenresorption. Gruss Birgit