Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich möchte ihn an die Familienkost gewöhnen. Er soll morgens mit uns frühstücken - Brot ect. Was für Milch kann ich ihm zu trinken geben? Sollte es Milch speziell für Kleinkinder sein oder? LG Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela da du noch stillst, kannst du dein Baby zusätzlich jetzt schon ein bisschen an Kuhmilch gewöhnen. Das muss aber nicht sein. Du könntest deinem Baby an ca drei Tagen in der Woche einen Becher Kuhmilch trinken lassen. Oder täglich eine kleinere Menge. Zu Anfang, so die erste Woche, sollte die Kuhmilch mit Wasser verdünnt werden. So ist sie besser verträglich und für den Übergang besser geeignet. Danach kann Kuhmilch auch pur, abgekocht, zum Trinken gegeben werden. Eine Packung pasteurisirte Kuhmilch musst du nach dem ersten Öffnen, wenn du die für dein Baby nehmen möchtest, abkochen. Auch die weiteren Male, wenn du die Milch nimmst, musst du sie abkochen. H-Milch musst du beim 1. Mal nicht abkochen, wohl aber bei der weiteren Verwendung. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die Milch aber leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist.Wie sättigend die Kuhmilch ist, musst du an deinem Kind testen. Gruss Birgit