Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht wie folgt aus: 7:30 Hipp 2 pro. 200 ml ca. 12:00 Gemüse Brei selbstgemacht oder Glas mit Fleisch 220 g ca: 15:30 Obst - Getreide-Brei 20:00 Dinkel Bananne Brei (hipp), denn rühr ich mit Hipp 2 an, aber mit etwas weniger Milchpulver als auf der Packung angegeben. Wenn wir Abends essen bekommt sie schon etwas ab. Sie ißt bzw. probiert alles. Sie darf auch von Joguhrt probieren. Meine Frage: 1) Soll ich denn abendlichen Milchbrei mit Vollmilch machen? bzw. Wasser u. Vollmilch 2) Reicht es, wie ist das mit den Zwischenmahlzeiten? Sie hat bis 8 Monate eine HA bekommen ich hatte eine Milchunverträglichkeit. Danke für die Antwort. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo aps im Prinzip ist der Plan okay. Ich gebe dir einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Für Babies vom 10. bis 12. Lebensmonat eine grobe Richtlinie: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Bei allergiegefährdeten Babies sollte Kuhmilch noch bis zum 1. Geburstag nicht gegeben werden. Im Forum Allergie (hier bei rub, Frau Dr. Reibel) kannst du dich dazu noch einmal näher informieren. Gruss Birgit