Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Jan ist 14 Monate alt,insgesamt ein guter,unkomplizierter Esser.Bis vor 2 Wochen hat er morgens direkt nach dem Aufwachen(ca.7:30 Uhr)seine Flasche mit 250ml Kuhmilch getrunken. Um ihm die Flasche abzugewöhnen,haben wir dann direkt nach dem Aufstehen mit ihm gefrühstückt(Brot)und ihm dazu Milch aus dem Becher gegeben.Fand er anfangs auch ganz klasse,mittlerweile verweigert er die Milch total! Ihm aber jetzt die Flasche wieder zu geben?!Möchte ich eigentlich nicht.Gebe ihm abends wieder einen Milchbrei,den er eigentlich die letzten Wochen schon durch Brot ersetzt hatte(weil wir das ja essen!)Reicht das an Milch für den Tag? Geb ihm ab und zu nachmittags auch mal Naturjoghurt,könnte er den jeden Tag essen? Wieviel Milch(-produkte)benötigt ein 14-Monate altes Kind? Danke schon mal für ihre Beratung, Gruß Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja ca 300-500ml Milch und Milchprodukte sollten es in diesem Alter sein. Joghurt kannst du täglich geben. Mit dem Milchbrei am Abend und einem Joghurt täglich kommt ihr gut hin. auch Kartoffelpüree, Pfannkuchen etc enthalten Milch und werden in der Berechnung berücksichtigt. Gruss Birgit