Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo, die Kinderärztin sagte mir, dass ich meinem Sohn ab dem 10 Monat schon Vollmilch geben kann und ich dann nicht mehr die Folgemilch der Folgemilch zu kaufen brauchte. Was halten sie davon? Kann er auf einer dünnen Mischbrotstulle Leberwurst oder Teewurst draufbekommen? Fängt man dann da auch langsam an und steigert dann täglich? Ab wann kann er morgens auch eine Stulle essen? Er ist ein schlechter Mittagsesser (schafft gerade mal nen 1/4-1/2 Gläschen), bis jetzt nur aus dem Gläschen, wie könnte ich es ihm schmackhafter machen? Lieben Dank und ein schönes erholsames Wochenende! Gruß Anke
Birgit Neumann
Hallo Anke nach den Empfehlungen für die Säuglingsernährung sllte kuhmilch auch ab dem 10. Lm vorerst noch nicht täglich als Trinkmilch gegeben werden. Die Babies können langsam daran gewöhnt werden. Das gilt auch für diverse Brotbeläge. Brot (1/2 Scheibe ohne Rand, in Stückchen geschnitten) kannst du morgens und abends geben. Dazu gibt es eine Portion Trinkmilch. Du kannst bei der bisher bewährten Sorte Folgemilch ( 1,2 oder 3) bleiben und abwechselnd Kuhmilch an ein paar Tagen der Woche geben. Hier sind die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Das gilt für nicht HA-ernährte Babies. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Gruss Birgit