Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
Unser Sohn (jetzt 1 Jahr alt) ist allergisch gegen Kuhmilch, Weizen und Eier. Er ißt mittlerweile soweit es geht vom Tisch mit, meist in etwas abgewandelter Variation zu unserem Essen. Ich frage mich aber, wieviel Milch er eigendlich pro Tag noch braucht? Momentan trinkt er morgens um 6 Uhr ca. 200 ml Pregomin AS. Das als einzige Milchration für den ganzen Tag kann ja nicht ausreichen. Wenn ich ihm die Milch zu anderen Mahlzeiten anbiete, verweigert er sie (Kann ich ihm bei dem Geschmack allerdings nicht verübeln, zumindest in Kombination mit anderes Lebensmitteln). Bisher habe ich abends oft noch Sinlac-Brei gegeben, aber eigendlich wollen wir so langsam von den Breimahlzeiten wegkommen. Sojaprodukte sollen wir lt. Kinderarzt noch nicht geben. Aber wie bekommt der Kleine nun genug von den Nährstoffen, die in der Milch (Pregomin AS) drin sind? Die Milch in die "normalen" Mahlzeiten zum kochen reingeben, kann ich nicht, das Essen schmeckt dann überhaupt nicht, auch dem Kleinen nicht. Joghurt, Käse und Co. kann ich ihm ja leider nicht geben. Ich brauche dringend ein paar Anregungen, wie ich mit dem Essen bei unserem Sohn weitermachen kann.
Birgit Neumann
Hallo Gigischnecke ich würde dir gerne eine persönliche Ernährungsberatung empfehlen. Ich kann das aber leider im Rahmen des Kocheckeforums nicht leisten. Frag doch mal deinen KiA, ob er dir jemanden empfehlen kann? Auch ich könnte mal nachsehen, ob es in deinem PLZ-Gebiet eine Fachkraft gibt. Evtl kannst du dich auch an deine KK wenden. Vielleicht haben die eigene Beraterinnen? Oder würden gar auch die KOsten übernehmen. Gruss Birgit