Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milch
Mitglied inaktiv
hallo! mein sohn wird in einem monat 12 monate alt. dann möchte ich schön langsam auf kuhmilch umstellen, die ich ja schritt für schritt mit der folgemilch mischen soll. frage: soll ich auch die kuhmilch so stark erhitzen wie die folgemilch und dann abkühlen lassen? oder genügt es, die milch z.b. im mikro auf trinktemperatur zu erwärmen? vielen dank!
Birgit Neumann
Hallo mathi Die Milch zunächst unbedingt abkochen. Dies ist notwendig, da pasteurisierte Milch (Frischmilch) im Gegensatz zur landläufigen Meinung NICHT Keimfrei ist. Später, wenn das Kind langsam an Milch gewöhnt wurde, stellt das kein Problem mehr dar. Die H-Milch übrigens auch abkochen, sobald die Packung nicht mehr frisch geöffnet wurde und nie länger als drei Tage nehmen. Mikrowelle reicht nicht aus. Gruss Birgit