Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter (26 monate) trinkt sehr gerne milch. morgens und abends trinkt sie eine tasse warme pasteurisierte milch (h-milch; 3,5% fett) und zwischendruch auch mal eine tasse kakao. wieviel milch darf ein kind mit etwa 2 jahren am tag höchstens zu sich nehmen ? und ist h-milch in ordnung; vielleicht auch mit 1,5% fettanteil ? danke und liebe grüße lia
Birgit Neumann
Hallo Lia die Mengenangaben variieren natürlich erheblich, wenn man den Energieverbrauch und den Grundtyp des Kindes berücksichtigt. Dei Tochter trinkt nicht auffällig viel Milch. Bis zu 3oo-400 ml wären völlig okay. Frischmilch wäre wegen der Geschmacksprägung der Vorrang zu geben. H-Milch ghilt als besser verdaulich. Im alter deines Kindes spielt das allerdings kaum noch eine Rolle. Bei der Milch mit 3,5% Fettanteil können die fettlöslichen Vitamine besser aufgenommen werden. Sie ist besser. Gruss Birgit