Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch? Welche?
luna1990
Hallo, meine Tochter wird nun bald ein Jahr alt. Sie hat sich (leider) selbst abgestillt, hat letztendlich nun die Brust verweigert. Sie trinkt genug Wasser aus dem Schnabelbecher, Milch mag sie nicht trinken. Sie bekommt momentan morgens Müsli mit Pre-Milch angerührt. Abends Milchbrei (3,5% Vollmilch/Kuhmilch, 200ml im Brei). Wie kann ich auf Familienkost umsteigen, wenn sie Milch als Trinknahrung verweigert? Wie viel Milch benötigt sie ab dem 1. Geburtstag und in welcher Form? Kuhmilch? Pre? Dankeschön im Voraus :-)
Birgit Neumann
Hallo luna1990 momentan ist die Milchmenge noch vollkommen i.O: 200 ml Kuhmilch in Brei und Premilch im Müsli am Morgen - wunderbar. Wenn Brei und Müsli wegfallen, kannst du Kuhmilch entweder zum Trinken anbieten oder Kuhmilch(produkte) in Gerichte einarbeiten. Um deine Kleine an Kuhmilch als Trinkmilch zu gewöhnen, könntest du so vorgehen: Fülle zum Frühstück oder zum Abendessen einen Henkelbecher (oder das gewohnte Trinkgefäß) mit Wasser oder Tee (lauwarm). Jeden Tag gibst du einen Tropfen Kuhmilch mehr dazu. So kannst du eine langsame Umstellung erreichen. Ziel ist das Weglassen von Wasser/Tee. Diese Umstellung ist so sanft, dass es meistens sehr gut funktioniert. Den Schnabelbecher kannst du mittelfristig tauschen und auf eine kleine, hübsche Kindertasse umsteigen. Oder probiere es ggf mit einem Milchschaum zum Löffeln. Oder eine frisch gemixte Bananenmilch? Naturjoghurt mit Frucht zum Löffeln, zusammen mit dir? Welche Milchprodukte bevorzugst du? Käse? Lass deine Tochter unbedingt bei dir probieren. (falls möglich)... Was die Menge betrifft: Ca 300 ml Milch werden im 2. Lj empfohlen. Hier entsprechen ca 100 g Naturjoghurt oder ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), oder ca.30-40g Frischkäse einer Portion von ca 100 ml Trinkmilch im Hinblick auf den Calcium- und Proteingehalt. Diese Menge kannst du in der Alltagsküche gut erreichen. Du kannst Milch oder Käse in Gerichten verarbeiten, bspw in Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding. Also dann Grüße B. Neumann