Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch weglassen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (knapp 3) verträgt Kuhmilch nicht gut (Allergie bislang nicht nachgewiesen). Auf Quark z.B. bekommt er Durchfall. Er hatte auch schon Ausschläge. Schaf- und Ziegenmilch scheint er besser zu vetragen. Wir versuchen es dennoch einzuschränken. Meine Frage: Braucht mein Sohn unbedingt Milch-Produkte? (Soja verträgt er leider auch schlecht...) Wenn ja, welche Mengen? Was sollt er statt dessen eher essen? Viele Grüße, Rike
Birgit Neumann
Hallo Rike33 wenn dein Kind Kuhmilch weniger gut verträgt, müssten Alternativen gefunden werden. Das müsstest du allerdings mit dem KiA besprechen. Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen. Wende dich evtl mal ncoh an Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien hier bei rub. Oder an herrn Dr. Busse. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (in diesem Alter als Mus in Speisen mischen) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Kennst du Oatly (Haferdrink plus Calcium)? Trotzdem besser nur in Absprache mit dem KiA geben. Oatly enthält "nur" 1g Eiweiss per 100g. Grüsse B.Neumann