Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch vom Bauernhof
Mitglied inaktiv
Hallo, mich würde mal interessieren, ab welchem Alter die Kinder ohne Bedenken Milch vom Bauernhof trinken können. Vielen Dank. LG Gritta
Birgit Neumann
Milch, die du im Supermarkt kaufst, entspricht verschiedenen Qualitätskriterien. Es gibt Magermilch, fettarme Milch, Vollmilch, die jeweils einen festgelegten prozentualen Milchfettanteil enthält. Zudem ist die Milch i.d.R. homogenisiert, d.h. die Fetttröpfchen verteilen sich in der Milch, sodass eine homogene Flüssigkeit entsteht. Die frische Milch vom Bauern hat i.d.R. einen höheren Fettgehalt (ca 3,8% oder mehr) und das Milchfett setzt sich meist oben ab. Wichtig ist, dass du die Rohmilch sofort gut abkochst. Das Abkochen zieht allerdings grössere Nährstoffverluste nach sich, als dies bei der industriellen Pasteurisation geschieht. Im Weiteren gibt es noch die H-Milch, die ultrahocherhitzt (spezielles Verfahren zur Keimabtötung und Vitaminschonung) wurde, aber dadurch auch leichter verdaulich wird. Manche Babies vertragen H-Milch deshalb besser. Also die Milch vom Bauern gut abkochen, d.h. keimfrei machen. So etwas ab 18 Monaten wäre ein erster Versuch denkbar. Übrigens ist das Abkochen auch für Erwaschene sehr ratsam. Gruss Birgit