Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch und Jod
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit meine Tochter ist fast 18 Monate alt. Darf sie schon fettarme Produkte essen? zb. fettarme Milch oder Joghurt? hab verglichen, der Eiweißgehalt unterscheidet sich ja kaum finde ich und da mein Mann und ich auch nicht die schlanksten sind, gibt es bei uns eh nur fettarme Milchprodukte. Momentan kaufe ich für Jenny extra. Da sie nicht so der Milchfan ist und lieber Joghurt und Käse mag, ich aber jetzt hier auch gelesen hab, das Milch ein Jobliferant ist, wie kann ich das auffangen? Wir essen krankheitsbedingt sehr salzarm. LG und Danke schön schonmal! Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana fettarme Milchprodukte können die Kleinen selbstverständlich bekommen. Joghurt und Käse sind für dein Kind genausogut wie Milch. Um die Jodversorgung zu gewährleisten wird empfohlen 1 mal wöchentlich Seefisch zu verspeisen. Für säuglingsgeeignetes Mineralwasser liegt der Genzwert für Natrium bei 20mg. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Jenny trinkt gerne Mineralwasser. Ich hab ihr immer Natriumarmes gegeben. Aber ich habe gesehen, die Flaschen auf denen Natriumarm steht, haben sehr unterschiedliche Mengen Natrium enthalten. bei welchem Wert ist es Natriumarm und ok für Kleinkinder? Leitungswasser ist hier nicht so klasse und es sollte für Jenny schon mit blubber sein *gg* Momentan hat unser Mineralwasser 10,0 ist das zuviel? die anderen Wasser haben bei weitem viel höhere WErte..weiss schon gar nicht, was ich nehmen soll. Und auf denen, wo extra für Babys draufsteht ist kein Blubber drin. hm?? LG Diana