Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch und Ei ersetzten
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn Julian jetzt 2 Jahre alt hat seit ca. einem halben Jahr leichte Neurodermitis. Allergietest hat nicht viel gebracht, außer Ei, diese Reaktion war aber sehr gering und ist laut hautarzt nicht relevant. Da es aber nicht viel besser wird, möchte ich mal eine zeit lang versuchen, ob es durch das weglassen von milch und ei besser wird. Er ißt sehr gerne Semmelknödel und Fleischpflanzerl, und Karoffelpürree. Durch was kann ich da die milch und Eier ersetzten und wo gibts das (reformhaus?) Danke schön Astrid
Birgit Neumann
Hallo Astrid Im Reformhaus und mittlerweile auch in Drogeriemärkten und Supermärkten findest du ein breitgefächertes Sortiment an Ersatz-Lebensmitteln. Kuhmilch lässt sich in der Regel problemlos durch Sojadrink (mit Calcium angereichert) ersetzen. Hühnerei könnte durch Tofu oder Lopino bzw Eiersatz ooder in manchen Rezepten, wie Backrezepte durch Obstessig oder vollfettes Sojamehl ersetzt werden. 1 Hühnereieiweiß lässt sich im Kuchen durch die Zugabe von entweder einem EL Vollsojamehl plus 3 EL Wasser ersetzen, oder durch die Zugabe von 2 EL (Obst-)Essig und evtl Wasser. Das funktioniert allerdings nur bei Mürbeteig bzw Teigen, die nur ein oder zwei Eier benötigen. Nicht bei Biskuit oder Rührkuchen. Du solltest du dich auch einmal dazu informieren, in welchen Produkten Hühnerei-Eiweiss Bzw Milcheiweiss (es trägt viele Namen: Molkenprotein, etc) enthalten ist und wie es auf Zutatenlisten deklariert sein kann. Ärzte sind stets über eine solche Allergie (Unverträglichkeiten) zu unterrichten (Medikamente, Impfseren etc). Frag doch auch mal bei Dr. Reibel im Forum Allergie, hier bei rub, nach. Und sieh auch mal hier: http://www.daab.de/nahrung.php Nicht zu vergessen sind Kosmetika, die auch auf ihre Zutaten auf Eignung hin geprüft werden müssen. Noch ein kurzer Hinweis: Ernährung ist oft nicht der Hauptgrund für Hautprobleme. Die Ursachen sind meist vielschichtig. Wegen möglicher Mangelernährung werden solche selber entwickelten diätetischen Massnahmen für Kinder von Ärzten oft nicht gerne gesehen. Besprich dich am besten genau mit dem KiA. Gruss Birgit