Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch und Bananen
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn isst eigentlich alles, nur Milch und Bananen sind nicht in ihn hineinzukriegen. Dabei habe ich gehört, dass das so wichtig für den Knochenaufbau ist. Oder kann es sein, dass sein Körper "weiß", dass das nicht gut für ihn ist? Was kann ich da tun? Gibt es alternative Lebensmittel, die das ausgleichen? Wie gehe ich eigentlich mit Äpfeln um? Lieber mit oder lieber ohne Schale essen? Direkt unter der Schale sind wohl die meisten Vitamine, aber auf der Schale auch die meisten Schadstoffe... was ist hier besser? Noch etwas: wie bewahre ich Obst am besten auf? Im Kühlschrank nicht, oder? In einer Porzellanschale, oder lieber so, dass überall Luft und Licht rankommen kann, und es nicht schimmelt? Ganz vielen Dank im voraus!
Birgit Neumann
Hallo wuki leider schreibst du mir nicht das Alter deines Kindes. Milch ist wichtig. Wenn dein Kind keine Milch trinken mag, dann kann es auch andere Milchprodukte essen. Pudding, Joghurt, Käse, etcetc. Oder du kannst Milch in Gerichte verarbeiten und zusätzlich darauf achten, dass dein Kind andere calciumhaltige LM isst. Dass dein Kind Bananen nicht gerne essen mag, macht überhaupt nichts. 100ml Milch könnten entsprechend auch durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Anbei noch eine Liste mit weiteren calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Du kannst auch Gerichte kochen, in denen Milch enthalten ist: Kartoffelbrei, Pudding, Pfannkuchen, Waffeln, etc Und natürlich Gerichte mit Käse geben. Die meisten Vitamine sitzen direkt unter der Schale. Bei Bioobst (Äpfel und Co) kannst du die Schale mitessen zw deine Kinder essen lassen. Aber auch nur wenn es die Kinder gut essen können, beissen können, schlucken können... und vorher gut heiss abwaschen und abreiben. Bei konventionell erzeugten Äpfeln die Schale besser wegmachen. Hier noch ein Link zum Nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/greenpeace_studie.htm Gruss Birgit