Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch u. Milchprodukte
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn wird im Nov. 5. Bisher kam er locker auf die in seinem Alter empfohlene Milchmenge von 350 ml. (immer noch aus der Nuckelflasche, da sie da besser schmeckt aber was solls). Jetzt trinkt er aber morgens statt 250 ml nur noch 100 ml u. abends nochmal 100 ml. Also fehlen ihm täglich rund 150 ml. Was könnte diese Menge ersetzen? 1 Scheibe Käse? o. 150 ml Joghurt??? ist das so vergleichbar? viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo RR die Nuckelflasche solltet ihr im Hinblick auf die Schule allmählich wirklich abschaffen. Das geht ganz schnell. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es handelt sich um Empfehlungen! Die Verzehrsmengenempfehlungen sind Richtwerte und beziehen sich auf das Durchschnittskind. Manche Kinder brauchen mehr und manche weniger Nahrung zum Sattwerden und Zufriedensein. Auch isst nicht jedes Kind jeden Tag gleichviel. Deine Vorschläge zum Ausgleich sind gut. Auch das Mittagsgericht kann Käse enthalten. Auch Pudding, Eis oder Jogurt zählen dazu. Grüsse Birgit Neumann