Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch/ Premilch
wildebackmaus
Liebe Birgit, ich muss mich noch einmal an Dich wenden: Unser Sohn (mittlerweile 10 Monate) braucht nun auch nachts keine Flasche mehr, Du schreibst immer (soweit ich das richtig gelesen habe), dass 200ml Kuhmilch im1. Lj reichen, 400-500ml Milch notwendig wären. Somit kommen wir ja auch zu wenig Milch. Wie ersetze ich denn dann richtig die Premilch aus der Nachtflasche? Darf es die Scheibe Käse auf dem Brot oder der Joghurt sein, oder ist das zu viel an Kuhmilchprodukten? Muss ich den Abendbrei oder die Grießschnitten, die er abends isst, mit Premilch machen??? Vielen Dank für Deine Antwort! Grüße, wbm
Birgit Neumann
Hallo wildebackmaus im 2. Lebenshalbjahr brauchen Babys noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch. Davon kann man ca 200 ml durch Kuhmilch, in einem Brei verarbeitet, ersetzen. Das macht dann 200 ml Kuhmilch im Milchbrei plus ca 200-300 ml Säuglingsmilch am Tag. Wenn die Kuhmilch anstatt im Milchbrei bspw als Brotmahlzeit auf den Tisch kommt, dann ersetzen ca 30-40g Frischkäse ca 100 ml Kuhmilch. Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), ersetzen ca 100 ml Kuhmilch. Wenn das Mittagessen oder der Nachmittagssnack (Familienkost) bspw eine Portion von ca 15 g Gouda (Auflauf) oder 100g Joghurt mit Obst am Nachmittag enthält, solltest du die Kuhmilchmenge im Abendbrei reduzieren. Ansonsten sollte es weiterhin Säuglingsmilch in einer Menge (nach Bedarf) von ca 200-300 ml ergänzend dazu geben. Probiere es mit dem Morgenmüsli und der Säuglingsmilch einfach mal aus. Oder wie wäre es, wenn du die Säuglingsmilch aus einem Trinklernbecher/Schnabeltasse anbietest? Fazit: Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Ganz platt erklärt: für die Nieren ist zu viel Eiweiß auf Dauer weniger gut und die Eisenversorgung kann unter zu viel Kuhmilchzufuhr im 1. Lj leiden. Da Milch aber für Babys weiterhin eine wichtige Nahrungs-und Nährstoffquelle ist, solltest du deinem Baby weiterhin Säuglingsmilch geben. Grüße Birgit Neumann
wildebackmaus
Ich möchte ungern wieder die Flasche geben, nur weil Milch fehlt... Lieber wäre es mir, dass er, wenn tatsächlich Milch zu wenig ist, ein Müsli zum Frühstück isst. Aber ob das dann mit Premilch schmeckt??? Kuhmilch aus dem Becher akzeptiert er nicht.