Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch nötig bei 1-Jährigem?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist ein Jahr alt und hat sich nun selbst abgestillt. Muss er zu seinem täglichen Käse und Yoghurt zusätzlich noch Milch bekommen? Und wenn ja, welche? Säuglingsmilch oder Kindermilch? Danke!
Birgit Neumann
Hallo JaMei wie viel Käse und Joghurt isst denn dein Kind? Joghurt ersetzt die Milch 1:1. 100ml Milch können also durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Essempfehlungen sind nur grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte berücksichtigt werden. Hunger sollte durch vollwertige, nahrhafte, gesunde Speisen gelindert werden. Wenn du also noch zusätzlich Milch geben magst/solltest, musst du dich für eine Sorte entscheiden. Was ist dir sympathischer? Kuhmilch oder Kindermilch? Kindermilch ist im Nährwert für Kleinkinder optimiert. Kuhmilch ist ein gewöhnliches Grundnahrungsmittel, das überall verfügbar ist und deshalb praktisch. Mehr Infos für eine Entscheidung findest du evtl hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31960 Wenn du trotzdem noch unsicher bist und etwas mehr Infos benötigst, dann meld dich wieder. Bis dann. Grüsse B.Neumann