Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch noch abkochen?
Mitglied inaktiv
Guten Abend Birgit! Mir ist nun noch eine Frage eingefallen. Unser Sohn ist 13 Monate alt geworden und trinkt seit 3 Wochen seine Vollmilch am Morgen. Vorher waren wir ab dem 7.Monat bei der Pre-Milch. Ich koche die H-Milch ab,soll ich es noch weiterhin tun? Und muß ich H-Milch eigentlich immer abkochen,nachdem sie geöffnet wurde? Auch nach der Übergangszeit? Oder ist er nun so "groß",dass ich mir das morgendliche Abkochen sparen kann? Es würde natürlich schneller gehen.;-) Es bedankt sich sehr, Janina
Birgit Neumann
Hallo Janina bedenke, dass H-Milch nach dem ersten Öffnen genauso schnell verdirbt wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Koche die Milch noch ein Weilchen ab und dann kannst du es so in ca vier Wochen sein lassen. Gruss Birgit