Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
MIlch nach der Brei - wie ange noch?!
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann, Mein Kind (5,1/2 Monate alt) ißt zum Mittag seine Karotten-Kartoffel Brei (hausgemacht cca 200 Gramm) will aber danach auch etwa 150 Ml. Hipp Milch trinken. Ist das normal??? Wie lange soll ich noch Milch nach der Brei zufutern? Eine Freundin hat mir gesagt, in der ersten 2-3 Monaten soll man noch Milch nach der Brei geben, da das Kind daran gewohn ist...stimmt das? Oder soll ich ihm eigentlich mehr Brei anbieten? Ist es vielleicht noch so weil die Brei im Moment nur aus Karotten und Kartoffel, und noch nicht aus Öl und Fleisch besteht? Ich habe verstanden ich soll in der erste Woche Karotten, in der zweite Karotten-Kartoffel, in der dritte Karotten-Kartoffel-Öl und erst in der vierte Karotten-Kartoffel-Öl-Fleisch. Stimmt das? Also wie lange soll ich noch Milch nach der Brei zufutern? Vielen Dank im voraus!
Birgit Neumann
Hallo Piisu das hast du alles ganz richtig verstanden. Wenn dein baby die Breie jewiels gut verträgt, kannst du auch schon nach jeweils vier Tagen ein weiteres Lebensmittel dazu geben. Mit Öl und Fleisch ist die Sättigung dann größer und die Milch wird meist nicht mehr benötigt. Auch darf dein Baby dann insegsamt so viel Brei essen, bis es satt ist. Die Menge von 190g, die überlicherweise in einem Gläschen enthalten ist, sättigt das Durchschnittsbaby :-) Manche Babys benötigen mehr und andere weniger Breimengen. Beim Selberkochen variiert die Nährstoffdichte immer ein bisschen, so dass du durch Abwiegen nicht immer die gleichen Ergebnisse erzielen wirst. Deshalb darfst du solange füttern, bis dein Baby satt ist. Grüsse Birgit Neumann