Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch innerhalb des ersten Lebensjahr?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonne1806
Hallo Birgit Neumann, ich bin etwas verunsichert was das Thema Milch innerhalb des ersten Lebensjahr angeht. Meine Hebamme hat mir empfohlen im ersten Lebensjahr komplett auf Vollmilch zu verzichten mittlerweile habe ich jedoch verschiedenste Meinungen gehört und auch gelesen. 1.Was ich daraus filtern konnte das man auf Vollmilch als Getränk verzichten soll aufgrund des hohen Eiweißgehalt,als Milchbrei einmal täglich aber sogar wichtig wäre um den Kalzium-bedarf zu decken liege ich damit richtig? 2.Mein Kind ist jetzt im 9.Lebensmonat und ich habe bisher komplett auf Vollmilch verzichtet. Ich stille jedoch auch immer noch zu jeder Mahlzeit theoretisch müsste der Bedarf ja damit gedeckt sein da mein Muttermilch ja genau auf mein Kind abgestimmt ist oder liege ich hiermit falsch? Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Bearbeitung meiner Fragen... Mit freundlichen Grüßen
Birgit Neumann
Hallo Sonne1806 du hast soweit alles ganz richtig verstanden. Kuhmilch ist im 1. Lj nicht nötig aber Kuhmilch kann im 1. Lj einmal am Tag in einem Milchbrei (100ml bzw 200 ml) verarbeitet und gegeben werden. Kuhmilch eignet sich aber nicht als Trinkmilch im 1. Lj. Sie kann bzw sollte lediglich zur Gewöhnung ab dem 10. Lm, in einer Tasse, in kleiner Mengen, zur Übung, ab und zu, im Rahmen der Familienkost, angeboten werden. Zur Breibereitung kann Kuhmilch verwendet werden, da sich die Nährstoffe hier gut ergänzen. Ebenso gut ist es, Säuglingsmilch zur Breibereitung zu nehmen - viele Mütter verzichten beim Abendbrei aber durchaus (aus Kostengründen, aus praktischen Gründen, etc) gerne auf Säuglingsmilch. Auch viele Stillmamas möchten keine Säuglingsmilch nehmen und verwenden lieber Kuhmilch. Es ist aber ebenso in Ordnung nach Bedarf gestillte Babys ohne Kuhmilch zu ernähren. Der Milchbrei kann entweder mit Säuglingsmilch zubereitet werden oder mit Wasser (ggf Pflnazendrink) und anschließend das Baby stillen. Siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Milch-Getreide-Brei_46323.htm Hier findest du weitere Infos über den Milchbrei beim gestillten Baby. Eins noch: Also dann Grüße Birgit Neumann