Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch im 10. Monat?
Mitglied inaktiv
Hallo, weiter unten haben Sie die Ernährungsrichtlinien für Kinder zw. 10. und 12. Monat angegeben. Da steht bei Frühstück Brot mit 150 ml Vollmilch. Ich nehme an auf Tasse oder Flasche kalt oder warm. Andererseits hab ich gehört, dass man vor dem 1. Jahr noch keine Kuhmilch geben soll - oder verstehe ich was falsch? Mein Sohn ist fast 10 Monate und bekommt keine Flasche mehr. Morgens Brot mit Butter. Mittags Gemüse/Fleisch. Abends Milchbrei. Dazwischen Obst ggf. mit Zwieback oder Keks etc. oder auch Babyjoghurt. Er trinkt Tee, Wasser oder stark verdünnten Saft - keine Milch. Sollte ich lieber beim Frühstück Milch geben? Wenn ja in welcher Form. Danke Emily
Birgit Neumann
Hallo Emily Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch ist Kuhmilch noch nicht ganz geeignet. Sie sollte zunächst nur an ein paar Tagen (bis zu 4) in der Woche gegeben werden, sonst die bewährte Milch. Die Empfehlungen basieren auf einer theoretisch optimalen Nährstoffversorgung, die das Forschungsinstitut für Kinderernährung zusammengetragen hat. Nicht jedes Baby akzeptiert diese Vorschläge und nicht jede Mama muss strikt nach diesem Plan vorgehen. Eine Idee dabei ist, dass das Kind sich nach dem 1. Geburtstag leichter von der Säuglingsmilch entwöhnen lässt. Im 1. Lj sind die Babies noch experimentierfreudiger. Diese Neugier lässt nämlich nach und die lieben Kleinen werden vorsichtiger im Probieren neuer Speisen. Deswegen ist die Phase zwischen dem 10. und dem 12. Lm im Hinblick auf die Familienkost (basic) sehr wichtig. Du kannst gut damit beginnen, deinen Sohn vorsichtig morgens an eine (Trinklern-)Tasse Milch zu gewöhnen. Das kann am Anfang nur eine Miniportion sein. Willst du noch auf Kuhmilch verzichten, nimmst du Säuglingsmilch. Zwei Milchmahlzeiten sind in diesem Alter noch angemessen. Wahlweise den Babyjoghurt geben. Gruss Birgit